streifen

Kaufmännische Berufsschule Lachen

Die Kaufmännische Berufsschule Lachen ist das Kompetenzzentrum für die berufliche Ausbildung von Kaufleuten und Detailhandelsangestellten. Die Berufsmaturität für Erwachsene im Typ Wirtschaft öffnet den prüfungsfreien Zugang an eine Fachhochschule. In der Weiterbildung offerieren wir allen Interessierten ein breites Spektrum an Sprachkursen (mit und ohne Diplomabschluss), beruflichen Weiterbildungskursen und Kurse im Gesundheitswesen.

Hohe Unterrichtsqualität in einer offenen, menschlichen Atmosphäre zeichnet unser Bildungszentrum am Oberen Zürichsee aus.

An den letzten beiden Schultagen vor den Sommerferien wurde an der KBL für die Zukunft gearbeitet. Alle Lehrpersonen der Grund- und Weiterbildung haben sich intensiv mit der Entwicklung der gelebten Werte, sprich einem "Leitbild", auseinandergesetzt.

Die Turbulenzen der letzten Jahre wurden sukzessive während des aktuellen Schuljahres aufgearbeitet und die Krönung dieser Arbeit fand am Donnerstag und Freitag mit dem Neustart auf der grünen Wiese statt. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Bestimmung und Definition von Werten und Grundhaltungen. Unter der Moderation zweier Lehrpersonen der KBL, Philipp Lanz und Hanspeter Bamert, wurde ein spannender, kreativer, kritischer und diskussionsreicher Prozess lanciert und geführt. In diesen Prozess wurden ebenfalls die neuen Lehrkräfte vom kommenden Schuljahr eingebettet.

Das Resultat wurde am Freitag verfeinert und zu einem Leitbild ausformuliert. Anschliessend wurde aus dem Leitbild ein Fokusthema für das Schuljahr 2019/20 gewählt – Regeln einhalten, durchsetzen und Verstösse ahnden!

Gegen Mittag, nach getaner Arbeit hat sich Dr. Martin Michel, eine ehemalige Lehrperson der KBL, mit der Lehrerschaft auf einen historischen Weg durch Lachen gemacht. Diese Führung endete in der Nähe des Flugplatzes wo im Stile eines englischen Picknicks alle aktiven zusammen mit den geladenen pensionierten Mitarbeitern auf ein gelungenes altes und hoffentlich starkes neues Schuljahr angestossen haben. In diesem Sinne – Prosit Sommer 2019!

Martin Hofmann, Rektor

Anlässe und Termine

  • Anlässe und Termine

    Sprachaufenthalte

    Wimbledon für M2a, B3a, E2a und E2b
    Frankreich für  M3a, E3a und E3b

    Finden in den Herbstferien auf freiwilliger Basis statt.

    Tag der offenen Schulen Ausserschwyz

    für interessierte Lehrbetriebe, Eltern und die Bevölkerung
    Dienstag, 22. Oktober 2019

    Stundenplan Dienstag

    Elternabend

    1. Lehrjahr Aula, 19.00 Uhr Montag, 18. November 2019

    Aufnahmeprüfungen

    BM1: 07. März 2020
    BM2: 21. März 2020

    Anmeldeschluss für die Aufnahmeprüfung:
    14. Februar 2020.

Unsere Schule

Standort

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok